Armin Goltz
Yogalehrer BDY/EYU
Schumannstraße 19
Bremen/Schwachhausen
Telefon: 0421/34 79 454

Leitung

Armin Goltz

Meine Yogalehrerausbildung habe ich am Himalaya Institut für Yogawissenschaft und Philosophie in Ahrensburg gemacht und dort 1994 zugleich auch die Prüfung zum Yogalehrer BDY/EYU abgelegt.

In der Yogatradition der Weisen des Himalaya habe ich meine spirituelle Heimat gefunden. So folgte nach der Prüfung die Teilnahme an zahlreichen vertiefenden Fortbildungen des Himalaya Instituts zu Themen wie Hatha Yoga, Meditation, Tiefenentspannung, und Yogaphilosophie.

Nach 1994 habe ich außerdem die Tradition des Viniyoga nach Krishnamacharya und T.K.V. Desikachar kennen und schätzen gelernt.

Neben der Teilnahme an zahlreichen Weiterbildungen dieser Richtung habe ich auch eine auf dem Viniyoga basierende Ausbildung zum Yogalehrer für Kinder und Jugendliche absolviert.

Um im Einzelunterricht noch qualifizierter arbeiten zu können, habe ich außerdem die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie abgelegt.

Mein Unterricht orientiert sich methodisch am Viniyoga. Im Mittelpunkt steht der einzelne Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten (deshalb biete ich außer Gruppenunterricht auch vertiefenden Einzelunterricht an).

Von besonderer Bedeutung ist der schrittweise Aufbau der Übungsabfolgen sowie die besondere Verbindung von Körperhaltungen, Atemfluss und innerer Achtsamkeit. Die Methode ist aufgrund der individuell passenden Auswahl der Übungen sowohl für Anfänger/innen als auch Fortgeschrittene jeglichen Alters geeignet.

Um Yoga auch in der Alltagswelt stärker zu etablieren, habe ich mich in den letzten Jahren verstärkt mit Konzepten zum Einsatz von Yoga in der Schule (Gesundheitsprävention und Verbesserung der Unterrichtssituation) und in Betrieben (Gesundheitsprävention, Reduzierung von Fehlzeiten, Stressmanagement, Erhöhung der Arbeitsmotivation und -effizienz) beschäftigt.